Er ist in insgesamt 15 Sprachen verfügbar und nutzt seine eigene technische Plattform. ermöglicht dir, mehr als 100 Basiswerte zu handeln. Außerdem wird der Broker bei der und der CMVM reguliert. bietet dir eines der besten Weiterbildungszentren mit Videos, eBooks und einem kostenlosen Online Seminar! Broker, ist die Frage der Regulierung des Brokers eine der Wichtigsten, die gestellt werden müssen. Trader mit Wohnsitz in der Europäischen Union sollten dabei darauf achten, dass der gewählte Broker seinen Sitz innerhalb der Europäischen Union hat.
Landes, in Übereinstimmung mit der MiFID zugelassen und reguliert ist. Für Trader mit Wohnsitz in Deutschland wären dies im Idealfall BaFin regulierte Broker. Werfen wir einen Blick darauf, was Die deutsche Finanzaufsicht BaFin macht und wie die Situation am Markt für binäre Optionen aussieht.
Was macht die BaFin? Die BaFin, oder Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, ist die zuständige deutsche Behörde für Finanzmarktaufsicht. Als solche beaufsichtigt sie die Geschäftstätigkeit von Banken, Versicherungen und den Wertpapierhandel. Ihre Aufgaben bestehen zum einen in der Sicherung der Solvenz von Finanzdienstleistungsinstituten.
Auf der anderen Seite sichert sie das Vertrauen von Kunden und Anlegern in die Finanzmärkte. In dieser Eigenschaft ist die BaFin der zuständige Ansprechpartner für Kunden, die eine Beschwerde gegen einen der beaufsichtigten Finanzdienstleister anbringen möchten. Vor einer solchen Beschwerde, muss allerdings immer zunächst eine Beschwerde an den betroffenen Finanzdienstleister selbst gerichtet werden.
Entfällt die Entscheidung des Unternehmens nicht im Sinne des Kunden, kann er sich mit seinem Anliegen an die BaFin wenden. Dieses Vorgehen ist bei nahezu allen Behörden zur Finanzdienstleistungsaufsicht innerhalb der EU die Regel. Diese Richtlinie dient der Harmonisierung der europäischen Finanzmärkte, und soll Anlegern vereinfachte Investitionen innerhalb der EU, über nationale Grenzen hinweg, erleichtern.
Das bedeutet, dass die Zulassung und Regulierung von Brokern innerhalb der EU weitestgehend vereinheitlicht ist. Für die Regulierung zuständig, und somit auch Ansprechpartner für Beschwerden, ist immer die jeweilige Aufsichtsbehörde, in deren Land der Broker seinen Hauptsitz hat, von dem aus die Geschäfte des Brokers ausgeführt werden. Sitzt ein Broker also zum Beispiel in Frankfurt am Main in Deutschland, ist die BaFin als deutsche Behörde zur Finanzmarktaufsicht die regulierende Behörde für diesen Broker. Hat der Broker seinen Sitz in Limassol auf Zypern, ist die dortige die regulierende Aufsichtsbehörde. Besitzt ein Broker lediglich ein Verkaufsbüro in Deutschland, benötigt er für dieses lediglich eine Lizenz für die in dieser Niederlassung durchgeführten Geschäfte.
Der Handel mit binären Optionen beschränkt sich aber in der Regel auf den Hauptsitz, wo dieser entsprechend reguliert wird. Die tatsächlichen Vorteile für Trader, wenn ein Broker für binäre Optionen durch die BaFin reguliert wird, sind sehr überschaubar. nahezu die gleichen Regeln. Somit gelten auch für die Zulassung eines Brokers innerhalb der EU in diesen Ländern die nahezu gleichen Voraussetzungen. Der größte Vorteil eines durch die BaFin regulierten Brokers, wäre wahrscheinlich die unkomplizierte Kommunikation in deutscher Sprache. Obwohl Trader häufig ein gewisses Maß an Englisch beherrschen, ist dieses bei vielen auf den Gebrauch beim Trading beschränkt. Die komplexe Kommunikation beim Führen einer Beschwerde stellt für manche sicherlich eine Hürde dar, die in der Muttersprache leichter zu überwinden ist.
Die BaFin gilt als zwar innerhalb der EU als die Aufsichtsbehörde, die besonders gut hinschaut, letztendlich beruht dies aber mehr auf dem Ruf der besonderen Gründlichkeit, der deutschen Behörden vorauseilt. Kommt es zu einem Disput mit einem BaFin regulierten Broker, muss zunächst der Trader selbst aktiv werden, und den Kontakt mit der BaFin herstellen. Die bei der Bearbeitung des Disputs zur Anwendung kommenden Richtlinien sind innerhalb EU und EWG weitestgehend angeglichen, wodurch der Ausgang des Verfahrens bei allen europäischen Finanzaufsehern nahezu gleich ausfallen sollte. Wer die Webseiten verschiedener Broker besucht und sich dort über die Regulierung des Brokers informiert, wird feststellen, dass bei manchen Brokern die Zulassung in nahezu allen Mitgliedsstaaten der EWG angegeben ist.
Bei genauerem Hinsehen stellt man aber sehr schnell fest, dass es aktuell keinen einzigen Broker für binäre Optionen gibt, der tatsächlich über einen Hauptsitz in Deutschland verfügt. Vielmehr handelt es sich ausschließlich um Niederlassungen oder Verkaufsbüros, die der Geschäftsförderung in Deutschland dienen. Diese Niederlassungen sind nicht negativ zu bewerten, aber es muss jedem Trader, der ein Konto bei einem Broker mit einer Niederlassung in Deutschland eröffnen will bewusst sein, dass die Regulierung dieses Brokers an seinem Hauptsitz stattfindet. Unter dem Strich müssen wir also feststellen, dass es zum Zeitpunkt dieser Analyse im Herbst 2015 keine BaFin regulierte Broker gibt. Im Streitfall mit einem Broker wäre aber dennoch die Behörde in dem Land zuständig, in dem der Broker seinen Sitz hat. Ein wirklicher Nachteil ist dies jedoch nicht, da alle Regulierungsbehörden nach dem selben Regelwerk arbeiten.
Alle Broker, die in der EU reguliert werden und optional auch eine Lizenz in Deutschland haben, können also prinzipiell empfohlen werden. Bitte achten Sie: Der Handel mit Binären Optionen und anderen Finanzprodukten, insbesondere solchen mit Hebel, bringt ein hohes Verlustrisiko mit sich. Diese Anlageform ist nicht für jeden Anleger geeignet. Handeln Sie nur mit Geld, dessen geldverlust Sie problemlos verkraften können. Handeln Sie nur, wenn Sie sich des Risikos bewusst sind und lassen Sie sich im Zweifel unabhängig von einem Experten beraten.
Binären Optionen Betrug oder seriös? Woher kommen Binäre Optionen? Grand Option Testbericht: Unsere Erfahrungen jetzt lesen. Interactive Option Testbericht: Unsere Erfahrungen jetzt lesen. Welche Merkmale weisen auf einen seriösen Broker hin? Fallen beim Handel mit binären Optionen Gebühren an? Den besten Broker für Binäre Optionen finden. der neue Trend mit Erfolgsgarantie? Banc de Binary: Betrug oder seriös? Wie handelt man binäre Optionen? Sind Binäre Optionen legal? Bollinger Bänder für Binäre Optionen nutzen. Binäre Optionen oder CFDs? Ist OptionBit Betrug oder seriös? Ist OptionTime Betrug oder seriös? EZTrader: Betrug oder seriöser Broker? anyoption Betrug oder seriös? Sekunden Trades: Handel oder Glücksspiel? Option888 Betrug oder seriös? ZoomTrader Betrug oder seriös? Worauf Anfänger achten sollten. Binäre Optionen auch ohne Einzahlung möglich? Glücksspiel an der Börse? Binäre Optionen immer gewinn?